8. Februar 2016

Bronze für die FSV-Frauen in Jerichow

Jerichow/Havelberg (tr).
Die Frauenmannschaft des FSV Havelberg hatte sich dazu entschlossen in diesem Jahr nur an wenigen Hallenturnieren teilzunehmen. Der Einladung des SC Eiche Redekin folgten sie traditionell jedoch gerne, da das Turnier stets in angenehmer Atmosphäre und mit einem etwa gleichwertigen Teilnehmerfeld stattfindet.

So reiste Trainer Rico Schröder am vergangenen Sonntag mit acht Spielerinnen nach Jerichow. Neben dem Veranstalter Redekin fanden sich außerdem der SV Blau/Weiß Loburg, SC Paplitz, Traktor Tuchheim und die Derbygirls Warsow ein, so dass insgesamt 6 Teams um den Pokal kämpften. Dabei spielte jeder gegen jeden mit einer Spieldauer von 12,5 Minuten.

Als erstes trafen die Domstädterinnen auf Blau/Weiß Loburg. Beide Mannschaften nutzten die Partie eher um warm zu werden und trennten sich trotz bester Chancen torlos voneinander.

Gegen die Gastgeberinnen aus Redekin zeigten sich die FSV-Damen deutlich konzentrierter und gingen durch Sophie Wagner in Führung. In Unterzahl kassierten sie dann den Ausgleich, doch Tina Rollenhagen konnte den Vorsprung wieder herstellen. Kurz vor Ende der Partie machte Josepha Wagner mit dem 3:1 den Sack zu.

Im dritten Spiel missglückte der Start gegen den vermeintlich schwächeren SC Paplitz, der nach wenigen Minuten mit 0:1 in Führung ging. Doch Annegreth Fritze besorgte kurz darauf den Ausgleich und Anne-Katrin Glaser schließlich den Endstand von 2:1.

Im vorletzten Spiel mussten sich die Havelbergerinnen dem Favoriten Traktor Tuchheim stellen. Sie wussten, dass mit weiteren 3 Punkten der Turniersieg zum Greifen nahe wäre. Der Start in die Partie war vielversprechend. Durch je ein Tor des Angriffsduos Fritze und Glaser ging der FSV mit 2:0 in Führung. Anstatt diese jedoch ruhig und clever zu verteidigen, wurden die Domstädterinnen immer nervöser und begannen unnötige Fehler zu machen. So reichte es am Ende nicht einmal mehr für einen Punkt, da Tuchheim auf 2:3 erhöhte.

Im letzten Spiel des Turniers trafen die FSV-Frauen auf die Derbygirls Warsow, die bis dato nur einen Punkt verbuchen konnten. Trotz glasklarer Überlegenheit fiel es den Havelbergerinnen schwer die gegnerische Abwehr zu überwinden. In den letzten fünf Minuten gelang dies Annegreth Fritze und Nora Engel aber doch, so dass ein 2:0-Sieg eingefahren werden konnte.

Unterm Strich erspielte sich der FSV Havelberg damit 10 Punkte, die den dritten Platz bedeuteten. Trainer Rico Schröder war, abgesehen von den verschenkten Punkten gegen Tuchheim, mit seinem Team sehr zufrieden. Auch Ersatz-Torwartin Janine Gelewski machten ihren Job hervorragend.

Platzierungen:

1. Traktor Tuchheim                           13 Punkte           13:4 Tore
2. SV Blau/Weiß Loburg                     11 Punkte           11:2 Tore
3. FSV Havelberg                                 10 Punkte             9:5 Tore
4. SV Eiche Redekin                              6 Punkte              7:9 Tore
5. SC Paplitz                                           1 Punkt              1:10 Tore
6. Derbygirls Warsow                           1 Punkt              1:12 Tore

FSV Havelberg:
Janine Gelewski – Nora Engel (1), Josepha Wagner (1), Annegreth Fritze (3), Anne-Katrin Glaser (2), Sophie Wagner (1), Anika Manske, Tina Rollenhagen (1)