2. Männer
9. April 2016
  • 22. Spieltag Kreisliga - Spitzenspiel mit gerechtem Remis

 

22. Spieltag Kreisliga: FSV Havelberg II – SV Empor Kamern  2:2 (2:2)   

 

Spitzenspiel mit gerechtem Remis

 

Havelberg (pr).  Mit einer 3:0-Wertung des Spiels Kamern gegen Tangerhütte II zogen die Empor-Fußballer innerhalb der Woche mit dem FSV Havelberg II punktemäßig gleich und konnten sogar eine um 2 Tore bessere Tordifferenz aufweisen. Damit gab es heute im Havelberger Sportforum eine echte Spitzenpartie. Der Sieger könnte sich einen Dreipunkteabstand schaffen. So weit die Theorie. In der Praxis gab es ein Unentschieden und an der Tabellenspitze hat sich heute nichts verändert. Als Dritter der Tabelle folgt mit 7 Punkten Abstand Uchtspringe II.

 

Die heutige Partie zeigte sich als intensives aber faires Spitzenspiel der Kreisliga mit wenigen Tormöglichkeiten. Das Unentschieden beider Teams geht in Ordnung. Allerdings sahen die Hausherren in der zweiten Spielhälfte spielerisch etwas besser aus. Nino Engel hatte die große Möglichkeit für den Führungstreffer. Aber auch die Gäste hätten kurz vor Schluss noch einmal treffen können.  Fünf Minuten nach Spielbeginn verpasste Ronny Wendt bei den Gästen eine Eingabe knapp. Anschließend sorgten auf seiten der Heimelf Frank Prössel und Jens Pocivalnik für Gefahr im gegnerischen Strafraum. In der 18. Minute setzte sich Jakob Swiderski energisch im Strafraum der Gäste durch und wurde gefoult. Kenny Jährling nutzte den Strafstoss sicher zum 1:0. Ähnlich war es fünf Minuten später auf der anderen Seite. Ronny Wendt wurde gefoult und der Strafstoss saß auch – 1:1. Ein Abstimmungsproblem zwischen Verteidiger und Torwart bescherte Kamern per Kopfball die Führung (31.). Der klasse direkte Freistoss von Thomas Dreisow aus 20 Metern stellte wieder den Gleichstand her.   

 

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte lagen die Eckbälle von Jakob Swiderski gut, doch die Kopfbälle von Maik Lahl und Nino Engel verfehlten das Empor-Tor. In der 67. Minute hatten dann die Hausherren auf die Führung gehofft als Nino Engel allein auf das Tor zu ging. Sein Flachschuss strich aber am langen Pfosten vorbei. Kurz vor Spielende hätte Daniel Peter für die Gäste zum Held werden können, doch er traf den Ball nicht richtig.

 

Insbesondere wegen der überzeugenden zweiten Spielhälfte waren die FSV-Betreuer mit der Leistung ihres gesamten Teams sehr zufrieden. Besonders gut machte Jens Pocivalnik von den Altherren seine Sache im Mittelfeld. Seine frühere Landesligaerfahrung bei Veritas Wittenberge war zu erkennen.

 

Abschließend aber nun nach dem guten Spiel des heutigen Tages noch ein paar bedenkliche Worte. In den letzten Wochen zeichnet sich ab, dass der FSV II kaum noch die elf Spieler zusammen bekommt. Unter diesen Bedingungen ist es sehr fraglich, wie die nächsten Wochen absolviert werden können. Die Altherren haben dann selbst Spiele und Andreas Schulz, Steffen Rode, Peter Rollenhagen und Jens Pocivalnik werden schwerlich einspringen können. Acht Spiele stehen in der Kreisliga noch an. Es wäre sehr schön, wenn einige Spieler der Zweiten auch mal wieder mit Fußballschuhen auftauchen würden, abgesehen natürlich von den dienstlich Verhinderten oder Kranken.     

 

Bisherige Bilanz der FSV-Reserve: 22 Spiele, 16 Siege, 2 Niederlagen, 4 Unentschieden - Platz 2 der Tabelle. Nächste Woche tritt die FSV-Reserve um 12.30 Uhr in Wahrburg an. Treffen ist um 10.30 Uhr an der Sporthalle.          

                                                        

FSV: Dennie Lindholz – Alexander Seidel, Kevin Brecht, Frank Prössel – Maik Lahl,  Kenny Jährling – Jakob Swiderski, Jens Pocivalnik, Thomas Dreisow, Robert Schönemann – Nino Engel   

 

Torfolge: 1:0 Kenny Jährling (18. EM), 1:1 (23. EM), 1:2 (31.), 2:2 Thomas Dreisow (35. FS)