22. Februar 2011
  • Havelberger Reserve gewinnt bei W/B Stendal

16.Spieltag 1.Kreisklasse Altmark Ost

W/B Stendal - FSV Havelberg 1911 II 0:1

Stendal/Havelberg (rk). Am 19.02.2011 stand für die Havelberger Reserve der ausgefallene 18. Spieltag als Nachholspiel an. Die Reise führte nach Stendal zur Manschaft vom ASV Weiß Blau. Die Vorzeichen für die Partie standen gut, da man die letzten 3 Spiele (2 Siege, 1 Unentschieden) gegen den Gegner recht erfolgreich absolvieren konnte.

Allerdings musste Trainer René Kramer seine Mannschaft im Gegensatz zur Vorwoche, als man Uenglingen II mit 5:1 bezwang, gleich auf 7 Positionen verändern. Spielerabstellungen zur 1. Mannschaft, sowie verletzte und erkrankte Spieler waren die Ursache dafür. Trotz widriger Platzverhältnisse zeigte die Mannschaft, soviel vorne weg, eine sehr engagierte Leistung und gewann am Ende völlig verdient.

Zum Spiel:

Der Trainer entschied sich für ein 3-2-4-1 Spielsystem, welches bei eigenem Ballbesitz in ein 3-2-3-2 übergehen sollte. Bereits nach 2 Minuten bot sich auch die erste Gelegenheit für den FSV. Eine scharfe Eingabevon von links durch Kramer verpasste Sascha Brecht im 16er nur um Zentimeter. Der FSV versuchte weiter Druck zu machen und trotz schlechter Platzverhältnisse über sein Kurzpassspiel zum Erfolg zu kommen. Die nächste Chance im Spiel hatte Sascha Brecht, der nach klasse Zuspiel von Ricardo von Holten frei vor dem Torhüter auftauchte. Im ersten Versuch noch gescheitert, setzte er den Abpraller gut nach und brachte den Ball mit Übersicht in die Mitte wo zuerst Kramer verpasste, dann aber der aufgerückte Ungnade zum Abschluss kam. Allerdings konnte ein Stendaler Abwehrspieler den Schuss und auch den Nachschuss von Ungnade jeweils auf der Linie klären.

Die nächsten beiden Chancen für den FSV hatte der bis dahin gut spielende Sebastian Härtel. Im ersten Anlauf setzte er sich gut in der Mitte gegen seinen Gegenspieler durch und schob den Ball um Haaresbreite links am Tor vorbei. Bei der zweiten Gelegenheit setzte er den Ball knapp drüber. Wenig später verletzte er sich dann auch noch so unglücklich am Knie das Kevin Weisener für Ihn in die Partie kommen musste.

Bis auf einen Kopfball von Sascha Brecht nach einer Ecke kurz vor der Halbzeit hatten beide Mannschaften keine weiteren Chancen für sich zu verzeichnen und so ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Die Vorgabe nochmal den Druck zu erhöhen setzte die FSV Reserve dann gleich gut um. Chance um Chance erarbeitete sich der FSV, während vom Heimteam nur wenig Torgefahr ausging. Dies lag sicher auch an der gut stehenden Defensive des FSV.

Beste Chancen wurden dabei ausgelassen um in Führung zu gehen. So scheiterte Sascha Brecht mit einem Kopfball am Torwart und der Latte, so brauchte Tim Feger den Abpraller eigentlich nur noch über die Linie zu drücken aber er brachte das Kunststück fertig den Ball ebenfalls an die Unterkante der Latte zu setzten und von dort aus sprang der Ball ins aus.

In der 65. Minute fiel dann das erlösende 1:0 für den FSV. Einen Steilpass von Kevin Brecht nahm Ricardo von Holten mit und lief frei auf den Torhüter zu. Da er sich den Ball etwas zu weit vorlegte konnte er nicht mehr direkt aufs Tor schießen und so legte er dann Ball geschickt zurück Richtung 11-Meter-Punkt wo der nachrückende Kramer das Leder annahm und direkt abschloss. Der Schuss wurde von einem Abwehrspieler allerdings noch leicht abgefälscht so das der Ball über den Torwart hinweg zum 1:0 ins Netz trudelte.

Die Führung zu diesem Zeitpunkt völlig verdient sollte nun noch weiter ausgebaut werden. Die nächste Chance dazu hatte erneut Sascha Brecht. Nach scharfer Eingabe von rechts nahm er den Ball an und guckte den herauslaufenden Torwart aus, doch sein Schuss war etwas zu platziert und so landete der Ball an der Unterkante der Latte und von dort wieder im Feld.

Dann die einzig nennenswerte Szene des Gastgebers. Eine zu kurz abgewehrte Ecke viel genau vor die Füße von Weiß Blau Torjäger Pascal Wenrich, doch zum Glück strich sein 20m Geschoss nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Der Rest der Partie gehörte wieder dem FSV. Doch das erlösende 2:0 wollte einfach nicht fallen. So war es erneut Sascha Brecht vorbehalten das Ergebnis zu erhöhen, doch auch diesmal war das Glück nicht auf seiner Seite und er vergab völlig frei stehend vor dem Weiß Blau Tor. Kurze Zeit später erfolgte dann der Schlusspfiff durch Schiedsrichter Heinz Wiegank.

Fazit:

Mit einer guten Teamleistung in der Defensive wo man kaum etwas zu lies, als auch in der Offensive wo man sich einige Großchancen erarbeitete ging der FSV völlig verdient als Sieger vom Platz. Allerdings hätte der Sieg um ein bis zwei Tore höher ausfallen müssen. Mit 2 Siegen aus 2 Spielen im Jahr 2011 hat die FSV Reserve wieder den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze gefunden. Im nächsten Spiel trifft die FSV Reserve daheim auf die Mannschaft von Freundschaft Schernebeck. Auch hier sollte mit ähnlich guter Leistungen wie in den letzten beiden Spielen die 3 Punkte eingefahren werden.

Aufstellung:

Kleinat - Scharnbeck, Endler, Stamer - K. Brecht, Feger - S. Härtel (Weisener), von Holten, Ungnade - Kramer, S. Brecht (Gottschling)

Tor: 0:1 Kramer (65.Min)

Gelbe Karten: keine