25. September 2012
  • 4.Spieltag Kreisoberliga Altmark Ost

FSV Havelberg - Preußen Schönhausen 3:0 (1:0)

Havelberg (tl). Zum dritten Mal zu Null gespielt - und das war neben dem angestrebten "Pflichtdreier" auch das erklärte Ziel. Das erste Mal in dieser Spielzeit konnte man auch im heimischen Sportforum auflaufen, und ebenso mit Neuzugang Hany Awad.

Zum Spiel

Wie vom FSV erwartet, agierte Schönhausen aus einer tiefstehenden Abwehr heraus. Diesen Block hätte Benjamin Döring bereits nach 29 Sekunden brechen können, doch sein Schuss landete nur am Innenpfosten. Nach weiteren Chancen von Stamer, Gennermann und S.Leppin musste der FSV sich in Geduld üben. Dem zunehmenden Druck konnten die Preußen in der 13. Minute fast nicht mehr Stand halten. Wieder rettete das Aluminium für den geschlagenen Strehmel im Tor, als Stamer ein Ding aus dem Schlappen zog. Dann war es endlich so weit, doch diesmal hatte der Schiedsrichter etwas dagegen. Gennermann hatte abgezogen und den abgewehrten Ball vom Torwart konnte Awad in Abseitsposition über die Torlinie drücken.

S.Leppins Schuss konnte in der 22. Minute gerade noch zur Ecke abgewehrt werden. Die folgende brachte Alu-Treffer numero drei. Dörings Schuss im Strafraum blockte ein Preußen-Spieler gegen die Latte.Zwei Minuten später traf Rateitschak nur das Außennetz, Dreisow die Wolken. Nachdem Dreisow nach Ablage von Awad erneut nicht das Tor traf, brachte der folgende Konter den ersten Schuss in Richtung FSV-Tor. Beim FSV-Spiel fehlte es nach vorn an zündenden Ideen, sodass der Gast immer wieder ein Fuß dazwischen bekam. Als alles schon mit einem 0:0 rechnete, lag der Ball im Netz. Döring zog energisch in die Mitte und schoss diesen unhaltbar neben den Pfosten ins Tor.

Nach dem Wechsel hatte Awad die erste gute Offensivatkion. Wieder rettete hier der Pfosten für die Preußen. Eine Minute später war er dann nur noch per Foul zu stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Gieseler gewohnt sicher zum 2:0 (52.) Der folgende Doppelwechsel brachte den erhofften Schwung ins FSV-Spiel. Weitere Chancen für Döring (54., 56.), Rateitschak (58.) und Gennermann (61.) bleiben jedoch auch ungenutzt. In der 63. Minute gelang es dem FSV einen Konter gegen die aufgerückten Schönhauser abzuschließen. Schluricke passte vom eigenen 16er auf S.Leppin der Freund und Feind stehen ließ. Im Strafraum sah er den mitgelaufenen Möbius, der keine Mühe hatte einzuschieben.

Nun gaben sich die Preußen in ihr Schicksal und der FSV vergab daraufhin, teilweise recht kläglich, weitere Möglichkeiten. Ein fünfter Aluminium-Treffer durch Schluricke kam dann nochmal oben drauf. In der 87. Minute setzten die Preußen mit einem Distanzschuss den Schlusspunkt unter diese Partie. So setzte es den vierten Sieg im vierten Spiel für den FSV, der nun mit zwölf Punkte an der Tabellenspitze trohnt.

Aufstellung:

Torfolge: 1:0 Döring (43.), 2:0 Gieseler (52./FE), 3:0 Möbius (63.)

Impressionen: