5. Februar 2013
  • Bronze in neuen Trikots für Havelberger Frauen

Kilian-Cup in der Eichenwaldsporthalle

Havelberg (jl). Anlässlich der schönsten Nebensache der Welt folgten 3 Teams der Einladung der FSV Frauen in die Domstadt.

Neben zwei Havelberger Vertretungen nahmen SG Sieversdorf, SV Traktor Tucheim und der spätere Turniersieger BSC Rathenow an der bereits vierten Auflage des Kilian-Cups teil.

Bevor jedoch das runde Leder ins Rollen kam, war es Zeit sich bei den neugewonnen Sponsoren Renate und Andreas Lewerken, den Geschäftsführern des Art Hotels, für die hübschen Trikots zu bedanken und weiterhin „eine super Doppelpassspiel“ zu wünschen.

Die Havelberger Frauen standen im Eröffnungsspiel ihrer Nachwuchsmannschaft gegenüber und fanden sehr schwer ins Turnier. Lisa Ebel und Kapitänin Janett Kleinod stellten den 2:0-Endstand her. Es folgte die Partie gegen Titelfavorit SG Sieversdorf. Nachdem abermals die starke Ebel ihre Farben in Front brachte, folgte eine klare Antwort der Brandenburgerinnen und es stand kurz vor Ultimo 1:1. Es zeigte sich der kleine aber feine Unterschied mit der Einwechselung von Viviane Brock von der SG Sieversdorf. Die spätere Torschützenkönigin schlug eiskalt zu und schockte die Blau-Weißen mit dem Siegtor. „Jetzt erst Recht“ dachte sich die 1. Vertretung aus der Domstadt, drehte im Spiel gegen SV Traktor Tucheim voll auf und zeigte ihre beste Turnierleistung. Gleich vier Mal stach die technisch versierte Kleinod zu und schoss sich damit auf Platz 2 der Torschützenrangliste.

Ruhe zu bewahren und Nerven zu beweisen hieß es im folgenden Vergleich mit dem Cup-Sieger aus dem Vorjahr, dem BSC Rathenow, dem bisher kein einziges Gegentor zu Buche stand. Daran konnten auch leider die motivierten Möbius Schützlinge nichts ändern und mussten die 0:1 Niederlage aufgrund einer uneinigen Defensive hinnehmen. Mit somit 6 Punkten sicherten sich die Kleinods und Co. den dritten Platz und stellten mit Josepha Wagener die beste Torhüterin, die mit einigen Glanzparaden brillierte.

Das FSV Mädchen-Team, das glücklicherweise noch kurzfristig am Kilian-Cup teilnahm, konnte trotz einem hohen Maß an Ehrgeiz nichts gegen die Frauenmannschaften ausrichten. Maria Novak schoss jedoch ein Ehrentor nach der Marke „Traumtor“.

Als beste Spielerin wurde Marlen Wodtke aus den Rathenower Reihen geehrt.

Platzierung:

1. BSC Rathenow

2. SG Sieversdorf

3. FSV Havelberg 1

4. SV Traktor Tucheim

5. FSV Havelberg 2

FSV Havelberg 1:

Josepha Wagener, Janett Kleinod (5), Tina Rollenhagen, Lisa Ebel (2), Fabienne Hamel, Fränze Malzahn, Anita Becker, Carolin Schulze, Judith Liban

FSV Havelberg 2:

Silvia Pfeiffer, Maria Novak (1), Angelina Habel, Maria Hirsch, Elisa Groß, Charleene Krum, Charlotte Wabbel