6. Oktober 2013
  • 8.Spieltag Landesklasse 2013/2014

FSV Havelberg - Germaina Tangerhütte 2:3 (2:0) - Derber Rückschlag für den FSV

Havelberg. Beim FSV war im Grunde alles an Bord. Peter Borstel hatte dagegen schon einige Personalprobleme. Einem Heimsieg sollte von daher eigentlich nichts im Wege stehen und zumindest bis zur Pause sah auch alles danach aus, als ob die Havelberger den wichtigen Dreier landen würden, aber dann verteidigte der FSV so abenteuerlich, dass die Germanen die Partie doch noch locker zu ihren Gunsten drehen konnten. Bei Dauerregen entwickelte sich eine über weite Strecken ausgeglichene Partie, umkämpft, aber nie unfair.

Nach vier Minuten ein erster Freistoß von Schluricke, der etwas zu weit für Döring geriet. Ein weiterer Freistoß von Bröker fand Gennermann im Abseits (11.). Dann ein schöner Spielzug über Nowak und Bröker, der auf Steven Möbius quer legt, der dann keine Mühe hatte, den Ball über die Linie zu bringen -  1:0 (13.). Tangerhütte ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und kam in der 18.Minute zu seiner  ersten Chance. Der Ball landete aber nur im Toraus. In der 24.Minute dann ein Fehlpass von Bröker und alles dachte, der Ball zappelt im Netz, Herper war schon überspielt, aber Grabolla hatte daneben gezielt. Einen Freistoß der Gäste parierte Herper dann aber sicher ‚ (27.) und dann war nach dieser  kurzen Schaffenspause wieder der FSV am Zuge.

In der 30. Minute hatte Möbius die Großchance, auf 2:0 zu stellen. Er konnte die gute Flanke von S.Leppin aber nicht verwerten (30.). Ein Versuch von Döring war zu schwach geraten (36.). Dann mußte im Gegenzug auch Herper zupacken (38.), aber der FSV war nun wieder etwas spielbestimmender. Nachdem Gennermann per Kopf noch am langen Pfosten vorbei zielte (42.), war es dann David Stamer, der nach guter Vorarbeit von S.Leppin das verdiente und wichtige 2:0 markierte (44.).

Der FSV hatte nun alles in der Hand und Kam kurz nach Wiederbeginn auch gleich zu zwei weiteren Chancen, aber zunächst war der Schuß von Nowak zu schwach, um Buschendorf zu gefährden (46.), dann wurde der Versuch von Schluricke abgeblockt (47.). Bei einem langen Ball dann ein Stockfehler von T.Leppin und Buchholz erzielte wie aus dem Nichts den Anschluss - 2:1 (48.). Auch die nächste Szene geht auf das Konto der Gäste. Herper klärte den strammen Schuß mit den Fäusten (51.). Dann eine Flanke von Möbius auf Döring, der in aussichtsreicher Position den Ball aber nicht unter Kontrolle bekommt (55.). In der 60. Min. hatte sich der FSV schön bis zum Strafraum der Germanen durchkombiniert. Gennermann wurde dann aber doch noch gestoppt.

Der FSV war wieder auf einem gutem Weg - dann Ecke für den FSV. Bis auf Gieseler und Stamer war alles im Gästestrafraum. Die Ecke von Döring war jedoch grottenschlecht, der Befreiungsschlag landete bei Englich, der überläuft Gieseler locker und erzielt das 2:2 (63.). Die Antwort blieb der FSV gegen nun aufopferungsvoll verteidigende Germanen schuldig. In der 68.Minute scheiterten Dreisow und Möbius gleich doppelt. Ein Freistoß von Döring aus gut 40mlandete im Fangnetz (72.). Das war jetzt alles andere als zwingend,was der FSV nach vorn bot. Besser machten es die Gäste. Ein Freistoß in den FSV Strafraum geschlagen, schien keinen zu interessieren. Rapcinski nahm das Leder locker an und hämmerte es in den Winkel - 2:3 (75.). Havelbergs Bemühungen, wenigstens den Ausgleich zu schaffen, blieben erfolglos (77.Nowak, 82.Döring) und als T.Leppin in der 86. Minute nicht einmal das leere Tor trifft, war die Lehrstunde perfekt.

Aufstellung:

Herper - Stamer, Gieseler, Hochmüller, Bröker, T.Leppin, Gennermann, Döring, Dreisow, Schluricke, Möbius

Torfolge:

1:0  ( '), 2:0  ( '), 2:1 ('), 2:2  ( '), 2:3 Rapczinski ( ')

Impressionen: