Mädchenfußball Altmark-Börde-Hallenpokal morgen um 15 Uhr in Gardelegen
Es ist kein Zufall, dass in der Sporthalle Willi-Friedrichs der SSV 80 Gardelegen Gastgeber für den zweiten Altmark-Börde-Hallenpokal für B/C-Juniorinnen ist. Im Vorjahr konnten die Gardelegenerinnen die Premiere dieses Turniers in Bismark gewinnen
Von Christian Meyer und Stefan Rühling Stendal â— Direkt dahinter wurde der SV Kali Wolmirstedt Zweiter. Für Samstag sagt dies aber nichts aus. „In der Halle ist alles möglich“, weiß Kali-Coach Marcel Liebscher. „Ich rechne mit einem Vierkampf um den Titel.“ Der Gastgeber aus Gardelegen war in der abgelaufenen Saison das Maß aller Dinge im Norden Sachsen-Anhalts.
Er sicherte sich nicht nur den ersten Hallenpokal, sondern konnte zudem die erste Altmark-Börde-Meisterschaft feiern. Nur im Pokalwettbewerb mussten die SSV-Mädchen sich dem späteren Champion des TuS Schwarz-Weiß Bismark geschlagen geben. Die Favoritenrolle beim Altmark-Börde-Hallenpokal 2012 trägt jedoch ein anderer.
Zur neuen Saison erhöhte sich die Teilnehmerzahl im Mädchenfußball auf acht Mannschaften, obgleich Oebisfelde nur in der Halle antritt. Konkurrenz kam fü r die Gardelegenerinnen aus der Nachbarschaft, vom VfL Kalbe/Milde, aber auch aus der Landeshauptstadt dazu. Der Magdeburger FFC ist ungeschlagener Tabellenfü hrer in der Altmark-Börde-Liga und damit erster Anwärter auf den Hallenpokal. Fußball in der Halle hat jedoch seine eigenen Gesetze.
Bei nur fünf Spielerinnen auf dem Feld und zwölf Minuten Spielzeit kann so einiges passieren. In der Gruppe A steht neben dem SSV 80 Gardelegen und dem Magdeburger FFC zudem die Spielgemeinschaft Bismark/ Tangermü nde, die zwar in der Liga etwas Federn ließ, aber nie zu unterschätzen ist. Der 1. FC Oebisfelde komplettiert das Feld. Gruppe B wird angeführt vom VfL Kalbe/ Milde, der dort heißer Kandidat für das Halbfinale ist. In der laufenden Saison hat die Mannschaft von Trainer Lars Bohnebuck das westaltmärkische Derby gegen Gardelegen mit 2:0 fü r sich entschieden und zudem zwei gute Leistungen gegen Wolmirstedt, beide trafen auch im Pokal aufeinander, gezeigt. In der Halle stehen sie sich nun erneut gegenüber.
Der FSV Havelberg sowie der Haldenslebener SC vervollständigen das Starterfeld.Für die acht Mannschaften aus der Altmark, Börde und aus Magdeburg geht es am Samstag um den ersten Titel in dieser Saison. Anstoß in der Sporthalle Willi Friedrichs in Gardelegen ist um 15 Uhr, nachdem Schirmherrin Katrin Kunert das Turnier eröffnet hat. Zu den Unparteiischen desAltmark-Börde-Hallenpokals zählt Elfi Schwander. Die gebürtige Seehäuserin ist sonst in der Regionalliga aktiv. ImRahmen des Turniers findet zudem die Auslosung des Halbfinals im Altmark-Börde-Pokal statt.
Quelle: Volksstimme vom 14. Dezember 2012


