Am Wochenende fand das mit Spannung erwartete Bambini-Turnier in Stendaler Hölzchen statt, organisiert von Lok Stendal. Zahlreiche junge Talente aus der Region traten gegeneinander an, um ihr Können unter Beweis zu stellen und weiter Wettkampferfahrungen zu sammeln. Das Turnier bot den zahlreichen Zuschauern spannende und faire Begegnungen.
Ohne Cheftrainer Chris Ebel ging es für die von Benjamin Scheel und Martin Klafke betreuten FSV-Kicker im ersten Spiel gegen Post Stendal. In den ersten Minuten zeigte sich die Offensive von Havelberg in bestechender Form. Ein langer Ball aus der Abwehr heraus fand den flinken Wuttke, der sich gekonnt von seinen Gegenspielern absetzte und Richtung Tor stürmte. Sein Pass in die Mitte eröffnete eine vielversprechende Chance. Jaro Wuttke, der über die Außenbahn ein beeindruckendes Tempo an den Tag legte, nahm den Ball auf und setzte zu einem kraftvollen Lauf zum Tor an. Die gegnerische Abwehr hatte Mühe, mit ihm Schritt zu halten, und so kam dieser gefährlich nahe an den Strafraum heran. Mit einem präzisen Zuspiel bediente er Bene Scheel, welcher sich in guter Schussposition befand, aber nicht genügend Druck hinter den Ball bekam. So ging sein Abschluss knapp am Tor vorbei. Diese Szene war sinnbildlich für das engagierte und mutige Spiel der Domstädter, die sich trotz des verpassten Tores nicht entmutigen ließen und weiter mit Leidenschaft und Teamgeist auftraten
Im zweiten Spiel zeigte sich Havelberg von seiner starken Seite. Die Mannschaft kombinierte sich souverän aus der eigenen Abwehr heraus. Besonders auffällig: Jaro Wuttke, der die Abwehr des Gegners gekonnt aussteigen ließ und zum 1:0 abschloss.
Das Spiel blieb über weite Strecken körperbetont, aber fair. Die Teams schenken sich nichts und kämpften um jeden Ball. Der Unterschied machte in dieser hart umkämpften Partie Pepe Hasstedt. Durch zwei Nachlässigkeiten der gegnerischen Mannschaft gelangen ihm die entscheidenden Treffer zum 2:0 und 3:0 .
Der Gegner der dritten Begegnung Blau-Gelb Goldbeck. Im Vergleich zum vorherigen Spiel zeigte sich ein komplett anderes Bild. Von Anfang an fehlte es an der nötigen Konzentration – vielleicht war hier einfach der Respekt vor dem Gegner zu groß.
Die Partie wurde letztendlich durch drei Fernschüsse, die Goldbeck im Havelberger Tor unterbrachte, entschieden. Den Ehrentreffer für die jüngsten Domstädter erzielte Julian Hahn. Durch die Niederlage landete man schließlich in der Silber Cup-Runder.
Nach einer durchwachsenen Vorrunde ging es im ersten Spiel des Silber Cups gegen Tangermünde um ein wenig Wiedergutmachung. Und gleich der erste Schuss aufs Tor der Saxonen saß. Jaro Wuttke über die Außenbahn kommend, zog nach innen und traf zum 1:0. Im Gegenzug scheiterte Tangermünde am starken Charlie Kloß im FSV-Tor, der die Null festhielt. Beim Stand von 2:0 fand eine Flanke von Pepe Hasstedt in der Mitte Jaro Wuttke als Abnehmer, der sich nicht zweimal bitten ließ und eiskalt einschob. Anschließend kam es zu einem strittigen Vorfall, in dessen Folge es Strafstoß für den FSV gab. Jaro Wuttke trat an, setzte den Ball jedoch nur an die Latte. Im anschließenden Konter hielt Charlie Kloß erneut bärenstark.
Im letzten Spiel des Turniers ging es gegen die Mannschaft aus Tangerhütte. Havelberg ging früh mit 1:0 in Führung. Einen Eckball von Jaro Wuttke verwandelte Pepe Hasstedt. In der Folge hätte Jaro Wuttke auf 2:0 zu erhöhen können, scheiterte aber am gegnerischem Torwart. Kurz darauf traf dann Pepe Hasstedt aus der Ferne zum 2:0. Beim Stand von 3:0 fing Jaro Wuttke einen Abstoß ab und traf erneut. Auch das 4:0 ging auf sein Konto. Beinahe wäre auch noch das 5:0 gefallen, aber Tangerhütte´s Schlussmann zeigte eine Glanzparade. Schließlich gelang der Germania noch der Ehrentreffer, als die gesamte Havelberger Mannschaft einen Moment lang unaufmerksam war. Den 5:1-Endstand besorgte Pepe Hasstedt nach einer Hereingabe von Jaro Wuttke.
Das Turnier endete mit vielen lachenden Gesichtern und Applaus von den Eltern und Fans. Die jungen Spieler zeigten, dass sie bereits in jungen Jahren über bemerkenswerte Fähigkeiten und großes Potenzial verfügen. Das Trainerteam von FSV Havelberg war stolz auf die gezeigte Leistung ihrer Schützlinge und sieht einer vielversprechenden Zukunft entgegen. Alles in allem war das Bambini-Turnier in Stendal ein großer Erfolg und ein tolles Erlebnis für die jungen Kicker. Es bleibt zu hoffen, dass sie weiterhin mit so viel Freude und Begeisterung dem Fußball nachgehen und vielleicht eines Tages in die Fußstapfen ihrer großen Idole treten.


