Letzter Spieltag – FSV verabschiedet sich mit Remis aus der Landesklasse

Am letzten Spieltag der Landesklasse gelang dem FSV-Team ein einigermaßen versöhnlicher Abschluss einer schwierigen und unglücklichen Saison. Beim Tabellenvierten VfB Klötze erspielten sich die Domstädter letztlich ein Remis – zumal wieder einmal mehr drin gewesen wäre. Jedoch sollten die Blau-Weißen auch zum Saisonabschluss das Spielglück nicht gänzlich auf ihrer Seite haben.

 

Robert Fritze mit der Halbzeitführung

Beide Teams leisteten sich per Standardsituation an das jeweils gegnerische Tor an. So setzten die Gastgeber in der 5. Minute einen Freistoß von der Strafraumgrenze knapp über die Latte und nur zwei Minuten darauf antwortete Moritz Oppermann für den FSV ebenfalls mit einem gefährlichen Freistoß, welchen der VfB-Keeper über das Tor lenkte. Beide Seiten kamen in der Folge vereinzelt zu Chancen, doch fehlte es zunächst an der Präzision. Nach einer Viertelstunde setzte Robert Fritze mit einem klugen Pass Julien Wollermann in Szene, dessen Schuss noch zur Ecke geklärt wurde. Klötze vergab in der 21. Minute eine gute Möglichkeit nach einem Querpass im Strafraum. Auf der anderen Seite versuchte es Patrick Seidel nach einer Ecke per Fallrückzieher – ebenfalls ohne Erfolg.

In der 27. Spielminute belohnte sich der FSV für seine bis dahin couragierte Leistung: Admir Suljanovic bediente Moritz Oppermann, der wiederum auf Robert Fritze querlegte. Letzterer brauchte nur noch einzuschieben (0:1). Kurz vor der Pause kam Klötze noch einmal mit einer Flanke gefährlich vor das FSV-Tor, doch Joseph Heidel klärte sicher zur Ecke.

 

Domstädter belohnen sich in Halbzeit zwei nicht

Nach dem Seitenwechsel waren die Domstädter dem 0:2 näher als die Gastgeber dem Ausgleich. Moritz Oppermann und David Stamer konnten jedoch ihre Gelegenheiten nicht in Tore ummünzen. Anders die Gastgeber: Quasi mit ihrer ersten Aktion im zweiten Durchgang erzielten sie den Ausgleich. Dabei ging in Minute 66 ein abgefälschter Schuss an die Latte und dessen Abpraller verwandelte der VfB zum 1:1. Nur knapp 10 Minuten später stellten die Gastgeber mit einem schnellen Angriff und einem platzierten Abschluss die Partie dann ein Stück weit auf den Kopf (1:2).

Nach dem Rückschlag zeigten die Domstädter jedoch Moral und kamen noch einmal zurück. In der 87. Minute zog Julien Wollermann zum Tor und bediente Patrick Seidel, der die Kugel gekonnt zum mehr als verdienten Ausgleich ins Klötzer Tor chippte.

 

Abstieg aus der Landesklasse

Mit diesem Unentschieden verabschiedet sich der FSV Havelberg aus der Landesklasse. Trotz oder vielleicht auch gerade wegen des bereits feststehenden Abstiegs bewies die Mannschaft Einsatz, Spielfreude und Zusammenhalt – und setzte mit dem Remis in Klötze ein sportlich respektables Schlusszeichen. Wir sehen uns in der nächsten Saison in der Kreisoberliga wieder.

 

FSV: Philip Sell – Patrick Seidel, Kevin Brecht-Matus (38. Yevhenii Biloshapka), Joseph Heidel, Toni Leppin, David Stamer, Moritz Oppermann, Admir Suljanovic, Julien Wollermann, Leon Mathewes (67. Oleksandr Sichkar), Robert Fritze

 

Tore:

0:1 (27. Robert Fritze)

1:1 (66. VfB Klötze)

2:1 (75. VfB Klötze)

2:2 (87. Patrick Seidel)