22. März 2014
  • 20. Spieltag Kreisliga Herren

FSV Havelberg II – Möringer SV II  0:1 (0:0)

Erneut verhindert Schiri ein Unentschieden

Havelberg (pr).  Als Fan der FSV-Zweiten muss man schon starke Nerven haben. Die Mannschaft hat jetzt beide letzte Heimspiele mit 0:1 verloren und lässt in der Kreisligatabelle nur noch Post Stendal hinter sich auf dem Abstiegsplatz. Ein Pünktchen beträgt der Abstand.

Die Domstädter gingen mit guter Besetzung und drei Reservespieler in die Partie gegen den MSV II, der im guten Mittelfeld platziert ist. Wie schon in der Vorwoche gegen Arneburg fehlte im Angriff die Durchschlagskraft. Dennoch wäre ein Unentschieden erneut ein gerechtes Resultat, doch auch diesmal hatte der Schiri großen Anteil an der knappen Niederlage. Vor einer Woche war es ein unberechtigter Strafstoss, der den Unterschied ausmachte. Diesmal wurde ein sauber heraus gespieltes Tor der Havelberger wegen Abseits aberkannt. Maik Andree hatte an der Grundlinie seinen Gegenspieler abgekocht und Christian Röder vollendete aus Nahdistanz. Da der ausgespielte Möringer noch an der Grundlinie war, konnte es kein Abseits gewesen sein. Allerdings war der Schiri alleine und hatte nicht den Überblick.

Zu Beginn des Spiels hatten die Hausherren das Geschehen in der Hand. Nach 10 Minuten wurde ein Freistoss von Maik Rollenhagen im kurzen Eck der Gäste abgewehrt. In der 12. Minute gab es eine hochkarätige Doppelchance für den FSV. Mit guten Schüssen scheiterten Steffen Rode und Maik Rollenhagen. Bei einem weitem hohen Ball musste sich dann auch Heimkeeper Mathias Bauz lang machen. Mitte der ersten Spielhälfte übernahmen die Gäste allmählich das Geschehen. Bei zwei Schüssen von der Strafraumgrenze wurde Mathias Bauz erneut geprüft. In der 42. Minute hatte Maik Andree die große Möglichkeit zum Torerfolg. Der Ball versprang.

Mit Wiederanpfiff kam bei den Domstädtern Kenny Jährling für den angeschlagenen Michael Seidel. Zunächst hatten die Gäste einige Möglichkeiten. Keeper Mathias Bauz spielte gut mit und kam rechtzeitig aus dem Strafraum, um zu klären (50.). Eine Minute später hätte der Ball gut in den Torwinkel gepasst, doch auch hier blieb der FSV-Schlussmann der Sieger. Eine weitere Minute danach, waren einige FSV-Abwehrspieler nicht bei der Sache und der freie Möringer konnte den Ball ins lange Eck platzieren. Zu diesem Zeitpunkt ging die Gästeführung in Ordnung. Wenigstens zeigten die Hausherren dann Moral und taten wieder mehr. In der 63. Minute war der Gästekeeper schon machtlos, doch den Nachschuss von Maik Rollenhagen klärte kurz vor der Linie ein Abwehrspieler. Die Havelberger bemühten sich weiterhin, allerdings ohne klare Wirkung im Gästestrafraum. Endlich in der 84. Minute hatte sich Maik Andree wie eingangs geschildert durchgesetzt. Leider übersah der Schiri den bereits ausgespielten Möringer und das Tor von Christian Röder fand keine Anerkennung. Es blieb beim 0:1. Bleibt festzustellen, dass heute zwar die Besetzung des FSV gut aussah, doch die Mannschaft war nicht eingespielt und bei einigen Akteuren fehlte auch die Kraft. Zu viele lange Bälle bringen oft den Gegner in Ballbesitz.

Weiter geht es das nächste Mal am Sonntag um 14.00 Uhr in Schernebeck. Treffen ist um 12.00 Uhr an der Sporthalle. Die FSV-Erste spielt am Samstag in Diesdorf.

FSV: Mathias Bauz – Tim Feger, Benny Endler, Kevin Weisener – Mathias Ruhbaum,  Michael Seidel (46. Kenny Jährling) – Frank Prössel, Maik Rollenhagen, Kevin Neumann (70. Christian Röder)  – Steffen Rode (60. Daniel Peter), Maik Andree

Torfolge: 0:1 (52.)

Gelbe Karten: FSV – keine;  Möringen – 1 x