22. Mai 2011
  • Einwechsler Thomas Pantel trifft noch doppelt

28.Spieltag 1. Kreisklasse Altmark Ost
FSV Havelberg II – Schönberger SV 7:0 (4:0)

Havelberg (pr). Die FSV-Spieler erwarteten gegen die in der Tabelle besser platzierten Gäste ein schweres Spiel. Schließlich sind die Gäste auch nicht unverdient in drei Wochen als Finalist des Kreispokals erneut im Havelberger Sportforum. Allerdings überraschten die Schönberger jetzt damit, dass sie nur mit 9 Spielern antraten. Offensichtlich ist in der Endphase der Punktspiele bei ihnen die Luft raus.

Ihr großes Ziel heißt nur noch Pokalsieg. Die Heimelf hingegen konnte aus dem vollen schöpfen. Der zuletzt etwas angeschlagene Marcus Nowak aus der ersten FSV-Elf agierte vor der Dreierkette und den beiden Sechsern zentral im Mittelfeld. Letzlich war beim Gegner aus Schönberg zwar ein großes Potenzial zu erkennen, doch zwei Feldspieler weniger waren gegen die gut aufgelegte FSV-Truppe nicht auszugleichen.

Spielverlauf

Die Domstädter übernahmen von Beginn an die Initiative. Allerdings brauchten sie etwa 15 Minuten, um ihr Spielsystem auf die unterbesetzten und defensiv agierenden Gäste einzustellen. Steven Kleinat hatte in der 13. Minute mit einem Kopfball nach Flanke von Sascha Brecht die erste gute Möglichkeit. Nur eine Minute später verpasste Steven Kleinat eine scharfe Eingabe von David Stamer nur knapp.

Im dritten Versuch erzielte Kleinat dann aber die fällige 1:0-Führung nach sehenswertem Pass von André Keil. Anschließend scheiterten die Hausherren durch Jens Ungnade (19.) und Steven Kleinat (21.) aus Nahdistanz. In der 24. Minute lief es dann besser. Marcus Nowak legte den Ball von der Grundlinie mit Übersicht zurück und Sascha Brecht vollendete direkt. Von der Lattenunterkante sprang der Ball hinter die Linie. Jens Ungnade beförderte den Ball sicherheitshalber noch mal ins Tor, doch der Schiri hatte den Erfolg von Sascha Brecht zum 2:0 schon erkannt.

Jetzt wurde das Kurzpassspiel der Domstädter immer sicherer und sehenswerter. In der 30. Minute flankte David Stamer und Tim Feger köpfte lehrbuchmäßig zum 3:0 ein. Nur drei Minuten danach verfehlte ein Flachschuss von Marcus Nowak das Gästetor nur knapp. In der 34. Minute hämmerte André Keil den Ball aus 20 Metern in den linken oberen Torwinkel zum 4:0. Der gute Gästekeeper war machtlos. Kurz vor dem Seitenwechsel hatten dann auch die Gäste ihre erste gute Möglichkeit. Der Schuss von der Strafraumgrenze strich am linken Pfosten vorbei. Zweimal im Verlauf der ersten 45 Minuten war FSV-Schlussmann Markus Bröker hellwach aus dem Kasten geeilt und ließ somit die Gästeangriffe nicht zum Abschluss kommen.

Nach Wiederanpfiff verflachte die Partie. Es sah aus, als wären beide Teams mit dem Spielstand zufrieden. Beim FSV waren seit der 46. Minute Tommy Gottschling für Mathias Härtel und seit der 58. Minute Thomas Pantel für Sascha Brecht auf dem Rasen. Etwas überraschend zu diesem Zeitpunkt fiel dann in der 60. Minute das 5:0 durch Steven Kleinat. Marcus Nowak hatte klasse gepasst. Und schon vier Minuten nach seiner Einwechslung traf Thomas Pantel zum 6:0 (62.). Hier hatte Steven Kleinat mit Querpass sehr gut vorbereitet.

In der 65. Minute nahm der FSV seinen dritten Spielerwechsel vor. Maik Andree kam für Benny Endler und fügte sich sofort ins Spiel der Heimelf ein. Leider scheiterte er dann zweimal mit sehr guten Möglichkeiten nach Vorarbeit von Keil und Nowak am Schönberger Schlussmann. Auch Ungnade, Kleinat, erneut Andree und Nowak vermochten es nicht, das Ergebnis auszubauen.

In der 87. Minute musste dann auch noch mal FSV-Keeper Markus Bröker ran. Zunächst wehrte er aus Nahdistanz ab und dann faustete er einen Flatterball aus dem Toreck. Eine Minute vor Spielende erfolgte von Keeper Bröker ein weiter Abschlag auf Steven Kleinat, dessen Flachschuss hielt der Gästetorwart, doch dann war noch Thomas Pantel zum 7:0 zur Stelle.

Fazit

Die neun Schönberger Spieler gaben sich nie auf. Der FSV nahm diese Partie dennoch sehr ernst und verstand es schließlich sehr gut, diese Aufgabe mit spielerischen Mitteln zu lösen. Auch das muss erst einmal so souverän gelöst werden. Nur die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig.

FSV: Markus Bröker – Mathias Härtel (46. Tommy Gottschling), Benny Endler (65. Maik Andree), David Stamer – Kevin Weisener, André Keil, Tim Feger, Marcus Nowak, Jens Ungnade, Steven Kleinat, Sascha Brecht (58. Thomas Pantel)

Gelbe Karten: keine

Torfolge: 1:0 Steven Kleinat (16), 2:0 Sascha Brecht (24.), 3:0 Tim Feger (30.), 4:0 André Keil (34.), 5:0 Steven Kleinat (60.), 6:0, 7:0 Thomas Pantel (62., 89.)