15. September 2014
  • 2. Spieltag Altmark-Wendland-Liga

FSV Havelberg – SSV 80 Gardelegen:    1:1 (1:1)

Zweiter Spieltag, zweiter Punkt

Havelberg (tr). Am Sonntag empfingen die FSV-Damen an ihrem zweiten Spieltag ein für sie noch unbekanntes Gesicht – Liganeuling SSV 80 Gardelegen. Zwar hat der SSV seit einigen Jahren eine Mädchenmannschaft im Spielbetreib, inzwischen in der Landesliga, doch für die Frauenmannschaft des Vereins liegt das 10 Jahre zurück. Aus der Mädchenmannschaft ist nun die Frauenmannschaft hervorgegangen, weshalb keine der Spielerinnen älter als 17 Jahre ist. Mit diesem Wissen stellten sich die Havelbergerinnen auf eine laufintensive Partie ein, doch waren mit 16 Spielerinnen im Kader gut gewappnet.

Nach neun Minuten gab es die erste Chance auf Seiten der Gäste. Eine SSV-Spielerin setzte sich auf der linken Seite durch, doch schoss knapp am langen Pfosten vorbei. Nur eine Minute später kam Gardelegen in aussichtsreicher Position zu einem Freistoß. FSV-Keeperin Siw Lüpke kam zwar an den Ball, doch konnte ihn nicht festhalten. Die Gäste setzten nach zum 0:1. In der 11. Minute konnte dann auch der FSV die erste Torgelegenheit verbuchen. Ein verunglückter Abstoß des SSV erreichte Josepha Wagner, doch die Torhüterin machte ihren Fehler wieder gut und parierte Wagners Schuss. Eine viertel Stunde später steckte Janine Gelewski auf ihre Mitspielerin Gina Hartman durch. Die Gardelegener Abwehrspielerin war dann zwar eher am Ball, doch ihr Pass zur eigenen Keeperin rutschte durch, so dass Josepha Wagner ins leere Tor zum Ausgleich einnetzen konnte. Kurz vor Abpfiff der ersten Hälfte hatten dann die Gäste noch einmal die Möglichkeit ihre Führung wieder herzustellen, doch die FSV-Keeperin hielt klasse im 1 gegen 1.

Anfang der zweiten Halbzeit waren es dann die FSV-Damen, die in Führung hätten gehen müssen – der Ball zappelte sogar schon im Netz. Doch der Schiedsrichter ahndete das Foul an Isabell Janell knapp vor dem Strafraum mit einem Freistoß anstelle den Vorteil laufen zu lassen. In der 61. Minute erkämpfte sich Kapitänin Nora Levin in der eigenen Hälfte den Ball und passte in die Spitze zu Isabell Janell. Die legte noch auf Josepha Wagner ab, doch ihr Schuss verfehlte knapp das Tor. In den letzten zehn Minuten kam dann noch Charleene Krumm zweimal gefährlich vor das gegnerische Tor. Sie setzte sich jeweils auf der rechten Seite durch, doch erst hielt die Torhüterin und dann ging ihr Schuss knapp am Kasten vorbei.

Somit ging auch das zweite Saisonspiel der Domstädterinnen mit einem Unentschieden zu Ende und das letztendlich ebenfalls gerecht.

Am kommenden Sonntag findet die erste Rune des Kreispokals der Frauen statt. Der FSV trifft wie schon in den Vorjahren auf die Spielgemeinschaft Beetzendorf/Immekath. Anstoß ist um 14 Uhr im Sportforum am Eichenwald.

Tore: 0:1 (10`), 1:1 Josepha Wagner (26`)

FSV: Siw Lüpke – Carolin Schulze, Annegreth Fritze, Nora Levin, Franziska Schröder – Fränze Malzahn, Anne-Katrin Glaser – Charleene Krumm, Janine Gelewski, Fabienne Hamel - Josepha Wagner (Isabell Janell, Tina Rollenhagen, Luci Kunert, Gina Hartmann, Alexandra Peltzer)