Bambinis
  • Bambinis spielen beim Testturnier super mit

Bambiniturnier mit Test neuer Spielform in Bismark

FSV-Nachwuchs spielt super mit

Bismark/Havelberg (pr). Am heutigen Sonntag war es nach langer Corona-Pause für die jüngsten Kicker endlich wieder so weit. Sie konnten sich bei einem Fußballturnier verausgaben. Sieben Vereine hatte sich für das Turnier bei TuS Schwarz-Weiß Bismark angemeldet. Neben dem Gastgeber waren das SSV Gardelegen, Germania Tangerhütte, Post SV Stendal, Kickers Seehausen, Osterburger FC und der FSV Havelberg.

Ausrichter war aber diesmal der Fußballverband Sachsen-Anhalt vertreten durch Thomas Schulze. Es sollte erstmals in der Altmark eine mögliche neue Spielform für Kinder getestet werden. Etwa in zwei Jahren würde sie eingeführt werden, wenn alle Vereine mitziehen. Hierbei geht es im Kinderfußball darum, dass auf kleinen Feldern z. B. mit dem Abmaß 25 Meter mal 20 Meter und vier kleinen Toren gespielt wird. Je nach der Anzahl der Spieler bzw. Teams wird die Anzahl der Felder aufgebaut. Heute entschieden sich die Vereine 12 Dreierteams mit zusätzlichen Rotationspielern (Wechselspieler) aufzustellen. Das bedeutete dann: Es wurden 6 Spielfelder aufgebaut und alle teilnehmenden Kinder konnten gleichzeitig auf allen Feldern kicken. Es wurden jeweils 7 Minuten gespielt, dann folgten 8 Minuten Pause.

Dieser Ablauf mit Fußballspielen und Pause im Wechsel zog sich etwa über 2 Stunden und dann waren auch alle Kinder, die mit viel Eifer und Spass dabei waren, geschafft. Positiv zeigte sich bei den Spielen auf kleinen Feldern, dass jedes Kind mehr einbezogen war, als wäre das Spiel auf einem größeren Feld. Es konnten viele Tore erzielt werden und auch die Verteidigung der beiden eigenen Tore durfte nicht vernachlässigt werden.

Da alle Teilnehmer gern die Dreierteams spielen wollten, hatte der FSV Havelberg mit 7 angereisten Bambinispielern eine besonders schwere Aufgabe. Von beiden Dreierteams hatte abwechselnd immer ein Team keinen Wechselspieler. Die beiden Elternpaare Erik und Sandra Blüthgen sowie Mario Gieseler und Michaela Schwarz coachten die beiden FSV-Teams hervorragend. Die meisten Spiele konnten beide Havelberger Teams gewinnen und landeten so in dem Turnier mit 12 Teams auf den Plätzen 2 und 3. Die jüngsten Spieler nahmen verständlicherweise die hinteren Turnierplätze ein. Das große Ziel dieser neuen Spielform, den Spass am Fußball zu entwickeln und nicht den großen Druck von außen zuzulassen schien durchaus erreicht. In diesem Sinne waren alle Kinder Sieger.

Die Sieger des FSV sind auf beigefügtem Bild wie folgt zu sehen: vorne von links Fabian Schadwald, Theo Haut, Mats Gieseler, Domenik Lahl, Elias Schaumann, Ben Blüthgen, Romi Jammrath und hinten von links die als Coach fungierenden Elternpaare Erik und Sandra Blüthgen sowie Michaela Schwarz und Mario Gieseler.

Nächsten Sonntag freuen sich die FSV-Bambinis auf ein Turnier in Tangerhütte.