16. November 2013
  • Stellungnahme zum Punktabzug gegen Liesten

FSV verliert Punkt in Liesten am Grünen Tisch

Havelberg (tl). Nach dem heutigen Spiel gegen Vfl Kalbe/Milde gab es im Lager der Domstädter erste Gerüchte um einen Punktabzug im Spiel gegen Liesten. Dies bestätigte das Sportgericht mit seinem Urteil am heutigen Tag.

Was ist passiert?

Der Havelberger Spieler Domenico Schluricke bekam am 12.10.2013 im Altmarkpokal-Achtelfinale die Rote Karte gezeigt. Daraufhin musste er zwei Pflichtspiele pausieren. Diese Spiele saß er am 19.10. (gegen Uchtspringe) und am 26.10. gegen den Kreveser SV ab. Somit hatte er seine Sperre abgesessen und war für das Spiel in Liesten wieder spielberechtigt.

Vor diesem Spiel kam es während der Ausfüllung des elektronischen Spielberichtes im dfbnet zu Unstimmigkeiten, da Schluricke noch als gesperrter Spieler gekennzeichnet war. Ein Anruf beim Staffelleiter Egon Genz durch den Havelberger Betreuer Christian Müller brachte Klarheit. Man hat schlichtweg vergessen, das Urteil dem Staffelleiter zukommen zu lassen. Dieser wusste nicht das und wielange die Sperre dauerte und konnte somit Schluricke nicht als spielberechtigt freigeben. Während des Telefonats äußerte er jedoch, dass Schluricke spielberechtigt sei (!) und er einsetzbar ist. Der FSV soll ihm aber das Urteil zukommen lassen. Das Spiel endete 0:0.

Im Nachgang des Spiels legte Liesten, wie bereits erwähnt, Protest gegen die Wertung ein. Nach dem Spiel in Kalbe konnte persönlich mit dem Staffelleiter gesprochen werden. Dieser bestätigte nochmals den Sachverhalt und gab an, dass der FSV binnen der nächsten 10 Tage das Urteil dem Staffelleiter zuschicken möchte. Das Urteil des Spiels gegen Liesten bekam der FSV bereits zugeschickt. Dort wird dem Einspruch der Liestener stattgegeben. Das Spiel wird mit 0:3 und 0 Punkten für den FSV und mit 3:0 Toren und 3 Punkten für Liesten gewertet.

Dies ist der aktuelle Stand. Der FSV wird gegen dieses Urteil Widerspruch einlegen.